Gemeinschaftsspiele liegen im Trend Wenn das Team gewinnt

Bonn · Der Winter ist Spielezeit. Dies gilt besonders in diesen Wochen, da viele andere Freizeitaktivitäten entfallen. Bei zahlreichen neuen Gesellschaftsspielen steht zudem das Wir-Gefühl im Fokus. Man lernt dabei, was auch in Krisen helfen kann: Zusammenhalt.

 Aus Konkurrenten werden Partner: Bei kooperativen Spielen steht der Gemeinschaftssinn im Mittelpunkt

Aus Konkurrenten werden Partner: Bei kooperativen Spielen steht der Gemeinschaftssinn im Mittelpunkt

Foto: peterschreiber.media - stock.adobe.com

Studien zu den Themen Gemeinschaft, Zugehörigkeit und Vertrauen belegen es: Selbst einfache Gruppenerlebnisse machen glücklich. Mitglieder eines Chores beispielsweise spüren diesen Effekt deutlich: Beim gemeinsamen Singen fällt der Ärger und Stress des Alltags ab, man fühlt sich wohl, integriert, geborgen. Ähnlich ergeht es Menschen, die sich regelmäßig zu Spieleabenden treffen und dort gemeinsam mit anderen ihrem Hobby frönen. Dabei müssen die Gruppen nicht mal groß sein.