Emmaus-Haus in Bonn Senioren zahlen vier Euro Lieferkosten für eine Mahlzeit

Bonn · Die Mieter des betreuten Wohnens im Emmaus-Haus in Bonn zahlen vier Euro für eine gelieferte Mahlzeit. Der Träger spricht bei diesem Service von einer kostendeckende Kalkulation. Auch bei Johanniter und Malteser gibt es eine hohe Nachfrage für Menüangebot für Senioren.

 Die Arbeiterwohlfahrt ist einer der vielen Anbieter für Essen auf Rädern.

Die Arbeiterwohlfahrt ist einer der vielen Anbieter für Essen auf Rädern.

Foto: DPA

Vier Euro nur für die Lieferung einer einzigen Mahlzeit: Das kam dem ein oder anderen Leser des GA doch viel vor. Diesen Betrag berechnet das von der Caritas-Betriebsführungs- und Trägergesellschaft (CBT) betriebene Emmaus-Haus an der Gotenstraße seinen Mietern im Bereich Wohnen mit Service während der Corona-Krise. Es handelt sich um eine Art betreutes Wohnen. Ihre Wohnungen befinden sich in einem dem Altenheim angegliederten Trakt, in dem die Bewohner selbstständig leben. Während die Altenheim-Bewohner weiterhin ihr Essen in Speiseräumen oder auf dem Zimmer zu sich nehmen können, sei das Hausrestaurant aufgrund der im Frühjahr inkraft getretenen Corona-Schutzverordnung seit März geschlossen, teilte CBT-Sprecherin Annette Zang auf Nachfrage mit.