Impeachment-Verfahren gegen Donald Trump Machtprobe bei den Republikanern

Washington · Bei der Impeachment-Verhandlung geht es nicht nur um Donald Trump, sondern auch um seine Partei: Will sie weiter populistisch agieren oder zurückkehren zu traditionellen konservativen Positionen?

 Trump-Fan Senator Josh Hawley (mitte) in Washington.

Trump-Fan Senator Josh Hawley (mitte) in Washington.

Foto: AP/J. Scott Applewhite

Der Senator mit der hoch erhobenen Faust, es ist eines der Bilder, die nach der Erstürmung des Kapitols im Gedächtnis bleiben. Statt die Wogen zu glätten, heizte Josh Hawley die Stimmung noch zusätzlich an. Auf dem weitläufigen Platz zwischen Kapitol und Oberstem Gericht hatten sich an jenem Vormittag des 6. Januar schon einige Hundert Trump-Anhänger versammelt, zornig, aber noch nicht im Angriffsmodus. Noch standen ihnen niedrige Metallzäune, bewacht von einer überschaubaren Zahl von Polizisten, im Weg. Noch hatte das Parlament nicht zu tagen begonnen, da wandte sich Hawley der Menge zu, ballte die Linke zur Faust und ließ sich feiern.