Thermalbad Bad Bodendorf Sinziger Rat schiebt Sanierung des Nostalgiebads auf

Sinzig · 2,7 Millionen Euro sind zuviel, befand der Sinziger Rat – und blies die Sanierung des Sinziger Nostalgiebads vorerst ab. Ein Arbeitskreis soll es jetzt richten und nach Einsparpotenzialen Ausschau halten. In der Hoffnung, dass das Thermalbad 2022 wiedereröffnet werden kann.

 Das Bad Bodendorfer Freibad im Jahr 1937: Eine Arbeitsgruppe soll nun ein neues Sanierungskonzept vorlegen.

Das Bad Bodendorfer Freibad im Jahr 1937: Eine Arbeitsgruppe soll nun ein neues Sanierungskonzept vorlegen.

Foto: Martin Gausmann

Gut 30 Sinziger und Mitglieder des Fördervereins „Freunde des Thermalbades Bad Bodendorf“ verfolgten mit nachvollziehbarer Anspannung, wie der Stadtrat in der seit vielen Jahren die Kommunalpolitik beschäftigenden Sanierungsfrage entscheiden würde. Bekanntlich soll das Bad für rund 2,7 Millionen Euro wieder auf Vordermann gebracht werden. Diese Investitionskosten sind dem Rat jedoch zu hoch. Die Entscheidung: Zwar wurde der Wunsch nach Erhalt des Nostalgiebades quer durch alle Fraktionen mit Nachdruck unterstrichen. Doch soll zunächst ein Arbeitskreis bemüht sein, Einsparpotenziale zu entwickeln, um dann das Projekt neu auszuschreiben. Der damit einhergehende Zeitverzug geht mit Risiken und Nebenwirkungen einher.