„Grüne platzieren ihre Themen besser“ Bonner Wahlforscher analysiert die Wahlumfrage

Bonn · Der Parteienforscher Volker Kronenberg sieht die Grünen in Bonn nach der GA-Umfrage auf dem Weg zur Volkspartei. Ein Bündnis mit der Linken hält er für schwierig. OB Sridharan attestiert er gute Chancen für die Wiederwahl.

Wer regiert nach der Kommunalwahl die Geschicke der Stadt. Die Grünen haben gute Chancen, erstmals stärkste Kraft im Stadtrat zu werden.

Wer regiert nach der Kommunalwahl die Geschicke der Stadt. Die Grünen haben gute Chancen, erstmals stärkste Kraft im Stadtrat zu werden.

Foto: Benjamin Westhoff

Der Bonner Politologe Volker Kronenberg hält es für unwahrscheinlich, dass sich der Trend einer Stimmungsumfrage von General-Anzeiger und WDR bis zur Kommunalwahl in Bonn am 13. September noch einmal signifikant ändern wird. „Das Ergebnis ist so eindeutig, dass es für die Parteien schwer wird“, sagte er. Eine gute Woche vor der Wahl würde es wenig überzeugend wirken, wenn sie die Bürger nun mit neuen Themen konfrontierten.