Unterm Strich: Die Politik und die Fehlerkultur Impfungen, Pech und Pannen

Meinung · Lockdown-Chaos in Berlin? Die Kanzlerin bittet um Verzeihung, und alle sind begeistert. Impfchaos im Rhein-Sieg-Kreis? Der Landrat findet, die anderen seien schuld. Wir brauchen eine neue Fehlerkultur.

 „Dieser Fehler ist allein mein Fehler. Dafür bitte ich alle Bürgerinnen und Bürger um Verzeihung.“ Wer zugibt, einen Fehler gemacht zu haben, steht ziemlich allein da.

„Dieser Fehler ist allein mein Fehler. Dafür bitte ich alle Bürgerinnen und Bürger um Verzeihung.“ Wer zugibt, einen Fehler gemacht zu haben, steht ziemlich allein da.

Foto: picture alliance/dpa/AFP Pool/Stefanie Loos

Die Ostersuche hatten sich viele Menschen im Rhein-Sieg-Kreis anders vorgestellt. Wen interessieren schon Schokohasen, wenn gleichzeitig endlich ein Impftermin gefunden werden könnte. Doch leider ging ein Großteil der eigentlich berechtigten Über-60-Jährigen bei der angekündigten Sonderzuteilung von AstraZeneca vorerst leer aus. Der – aus welchen Gründen auch immer – im Siegburger Kreishaus ersonnene Sonderweg hat den Menschen die ohnehin schon gedämpfte Feiertagsstimmung gründlich verhagelt. Zahlreiche Leser haben dem General-Anzeiger ihren berechtigten Ärger geschildert.