Kolumne „Unterm Strich“ Sind so blaue Augen

Meinung · Tierpate werden ist nicht schwer. Nicht einmal dann, wenn es um einen Blauaugenmaki geht

Kolumne: Tierpate werden ist nicht schwer
Foto: RMMPPhotography - stock.adobe.co/Stock Adobe

Die Beziehung zu Olanna war kurz, intensiv – und  einseitig. Aber der Reihe nach. Kurz vor Heiligabend 2022 war ich Empfänger einer besonderen Bescherung. Nach einer Kollekte im Kollegenkreis fand ich mich in der Position eines Paten wieder. Genauer gesagt: eines Paten des Kölner Zoos. Teil des einem Lebensabschnittswechsel geschuldeten Geschenks war eine Urkunde mit einer Botschaft: „Der Zoologische Garten Köln dankt für die Übernahme einer Patenschaft über einen Blauaugenmaki.“ Sie kostet 250 Euro und deckt die Futterkosten für ein Jahr; Elefanten-Patenschaften kosten mehr.