Kommentar zu den Versäumnissen der Bundesregierung Das auffällige Versagen der Politik

Meinung | Berlin · Die Vielzahl der Irrtümer und Versäumnisse der Bundesregierung in den vergangenen Jahren ist auffallend. Sicher, Politiker sind auch nur Menschen, und die Probleme in der Welt sind komplexer geworden. Aber steckt hinter der Häufung der Fehler ein strukturelles Versagen der Politik, fragt sich unsere Autorin.

 Viele Ereignisse der vergangenen Jahre, die zu Krisen führten, hatten geopolitische Ursachen. Aber die Regierung und vor allem das Parlament müssen in der kommenden Legislaturperiode zufriedenstellende Antworten auf wichtige Frage finden.

Viele Ereignisse der vergangenen Jahre, die zu Krisen führten, hatten geopolitische Ursachen. Aber die Regierung und vor allem das Parlament müssen in der kommenden Legislaturperiode zufriedenstellende Antworten auf wichtige Frage finden.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Der unterschätzte Flüchtlings-Ansturm, das Übersehen des Bandenbetrugs beim einstigen Vorzeige-Konzern Wirecard, häufige Fehler beim Corona-Krisenmanagement, der unterlassene Klima- und Katastrophenschutz, sichtbar geworden in der Flutkatastrophe, und nun das Im-Stich-Lassen derer in Afghanistan, die Deutschland geholfen haben – die Vielzahl der Irrtümer und Versäumnisse der Bundesregierung in den vergangenen Jahren ist auffallend.