Kommentar zur Deutschen Bischofskonferenz Weitermachen geht nicht mehr

Meinung | Potsdam · Weitermachen um jeden Preis. Irgendwie durchkommen. Das scheint das Losungswort der katholischen Bischöfe und Weihbischöfe zu sein. Aber wenn man die massive Erosion des Katholizismus in Deutschland zumindest verlangsamen will, muss man es jetzt tun, meint unser Autor.

  Verlässt die katholische Kirche nicht ihre Filterblase, geht sie darin am Ende zu Grunde, sagt unser Autor.

Verlässt die katholische Kirche nicht ihre Filterblase, geht sie darin am Ende zu Grunde, sagt unser Autor.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Einfach so weitermachen, als Bischof, geht jedenfalls nicht. Das sagte der Vorsitzende der katholischen Bischofskonferenz, Limburgs Bischof Georg Bätzing, am Montag bei der Eröffnungspressekonferenz der Herbstvollversammlung zur Situation des Hamburger Erzbischofs Stefan Heße. Keine 24 Stunden später wählten die in Fulda versammelten Bischöfe Heße erneut in das Amt des Flüchtlingsbischofs. Also in dasselbe Amt, das er bereits innehatte, bevor er dem Papst im März seinen Rücktritt anbot. Weitermachen. Dieses Wort könnte wie eine inoffizielle Losung über der Tagung der Bischofskonferenz gestanden haben.