Kommentar zu Novak Djokovic Eigene Niederlage eingestehen

Meinung · Australiens Einwanderungsminister Alex Hawke hat das Visum von Tennisstar Novak Djokovic am Freitag annulliert. Der 34-Jährige kämpft aber weiter gegen die Ausweisung und um die Teilnahme an den Australian Open. Damit schadet er seinem Image immens, meint unsere Autorin.

 Der Start von Novak Djokovic bei den am Montag beginnenden Australian Open wird immer unwahrscheinlicher.

Der Start von Novak Djokovic bei den am Montag beginnenden Australian Open wird immer unwahrscheinlicher.

Foto: dpa/Mark Baker

Novak Djokovic hat verloren. Nicht auf dem Tenniscourt in der Rod-Laver-Arena in Melbourne, sondern auf einem Nebenplatz. Als Sportsmann sollte er wissen, dass es längst an der Zeit ist, diese Niederlage anzuerkennen. Der 34-Jährige sollte demütig auf seine eigenen Fehler in der Einreiseposse schauen. Dann muss er sich eingestehen, dass er nicht clever agiert hat. Dass er besser seine eigenen Versäumnisse eingeräumt hätte, um Einsicht zu signalisieren, statt auf Konfrontation mit der Einreisebehörde zu gehen.