Kommentar zur Rede von Joe Biden Ein durch und durch pragmatischer Ansatz

Joe Biden hat in seiner Rede bei seiner Amtseinführung auf Verheißungen und Metaphern verzichtet. Er steht eher für die Rückkehr zur alten Ordnung als für den Aufbruch zu neuen Ufern, kommentiert GA-Korrespondent Frank Herrmann.

Kommentar zur Rede von Joe Biden: Ein durch und durch pragmatischer Ansatz
Foto: dpa/Patrick Semansky

Joe Biden hat sein Amt im Zeichen einer Bescheidenheit angetreten, die der Lage der amerikanischen Nation viel eher gerecht wird als die ganz großen Entwürfe. Er hat verzichtet auf Verheißungen, wie sie sonst oft zu hören waren, nachdem ein neuer Präsident am Kapitol seinen Eid abgelegt hatte. Verzichtet hat er auch auf Metaphern, die Politikern seines Landes manchmal allzu leicht über die Lippen kommen, wenn sie an einem Rednerpult stehen.