Kommentar zum CIO in Bonn Forschungen weiter fördern

Bonn · Die Tendenz zum Sparen an vielen Krankenhäusern darf nicht dazu führen, dass Studien auf dem Gebiet der Krebsforschung eingestellt werden, kommentiert GA-Redakteur Joshua Bung.

Krebsforschung am CIO in Bonn.

Krebsforschung am CIO in Bonn.

Foto: Meike Böschemeyer

Wahrscheinlich jeder von uns kennt in seinem Umfeld mindestens einen Fall, in dem die Diagnose Krebs einen Menschen aus seinem bisherigen Leben gerissen hat. Nicht selten verläuft die Krankheit tödlich. Doch es gibt auch mutmachende Beispiele, in denen der Krebs besiegt werden konnte. Verantwortlich dafür sind Therapien, die dank jahrelanger Forschung möglich wurden. Am Bonner Universitätsklinikum sitzt mit dem Centrum für Integrierte Onkologie (CIO) eine Institution, die einen wesentlichen Teil dazu beigetragen hat.