Kommentar zum Ergebnis der Landtagswahl in Niedersachsen Berliner Sorgen

Meinung | Bonn · Der Sieg von Stephan Weil stärkt die Ampel nicht. Die FDP wird ihr Berliner Bündnis grundsätzlich überdenken müssen, denn die Ampel schadet vor allem ihr, meint unser Autor.

 Bei der Landtagswahl in Niedersachsen ist die SPD von Ministerpräsident Stephan Weil erneut stärkste Kraft geworden.

Bei der Landtagswahl in Niedersachsen ist die SPD von Ministerpräsident Stephan Weil erneut stärkste Kraft geworden.

Foto: dpa/Marcus Brandt

Eigentlich sprachen die Umstände für einen Wahlsieg der CDU: Niedersachsen war für sie immer ein Land, in dem sie viele Stammwähler hatte. Die Bundespolitik bestimmte den Wahlkampf und Olaf Scholz und seine Koalition standen in der Kritik. Doch es kam anders. Stephan Weil setzte sich durch. Die SPD verlor Anteile, aber sie kann vermutlich mit den Grünen weiterregieren. Die CDU fuhr das schlechteste Ergebnis ihrer Geschichte in Niedersachsen ein. Das lag sicherlich nicht nur am Spitzenkandidaten Bernd Althusmann. Friedrich Merz sah die Chance und engagierte sich stark im Wahlkampf. Doch es gelingt der CDU ganz offenkundig nicht, mit Merz zu punkten. Die Serie der gewonnenen Landtagswahlen ist gerissen.