Schilderungen von Gil Ofarim Sollten sich die Zweifel erhärten, wäre der Schaden enorm

Meinung | Düsseldorf · Nach den Antisemitismus-Vorwürfen des Sängers Gil Ofarim gegen Mitarbeiter eines Leipziger Hotels wecken Auszüge aus Überwachungsvideos Zweifel an den Schilderungen des Künstlers. Sollten sich diese erhärten, wäre der Schaden enorm.

 Der Musiker und Sänger Gil Ofarim.

Der Musiker und Sänger Gil Ofarim.

Foto: dpa/Gerald Matzka

Menschen, denen Unrecht widerfahren ist, nicht zu glauben, ist ein schwerer Fehler, denn es macht Betroffene erneut zu Opfern. Es ist also verständlich, dass Bestürzung und Anteilnahme groß waren, als der Sänger Gil Ofarim in einem aufwühlenden Video von antisemitischen Anfeindungen in einem Leipziger Hotel berichtete. Klarheit über den genauen Verlauf des Vorfalls war zunächst nicht zu gewinnen, das Hotel selbst erklärte damals, es nehme die Vorwürfe „extrem ernst“.