Kommentar zu Hanau Jeder wirkt mit

Meinung | Düsseldorf · Der Opfer von Hanau zu gedenken, sollte bedeuten, sich an ihre Gesichter, Namen, Geschichten zu erinnern. An Hanau zu erinnern bedeutet auch, sich einmal mehr bewusst zu machen, dass jeder Einzelne an dem mitwirkt, was wir das gesellschaftliche Klima nennen, kommentiert Dorothee Krings.

 Gedenken an die Opfer des Anschlags am Tatort in Hanau.

Gedenken an die Opfer des Anschlags am Tatort in Hanau.

Foto: dpa/Boris Roessler

Man kann nur ahnen, wie es ist, ein Kind, einen Bruder, eine Freundin, einen geliebten Menschen zu verlieren, weil ein Mann mit rassistischem Weltbild seine Waffen lud und neun Menschen erschoss, die in seinen Augen fremd aussahen. Aber man kann den Hinterbliebenen in Hanau zuhören. Und die fordern zwei Dinge: Dass die Umstände weiter aufgeklärt werden. Und dass die Morde nicht als Wahnsinnstat eines Einzelnen abgetan, sondern im Zusammenhang mit dem Alltagsrassismus in Deutschland gesehen werden.