Kommentar zu Weihnachten Kaufverhalten angepasst

Bonn · Kurz vor Weihnachten wollen viele Menschen sich noch für die Feiertage eindecken. Es gibt Indizien, dass viele Kunden auf die steigenden Zahlen der Corona-Fälle vernünftig reagieren und ihr Verhalten während der Pandemie angepasst haben, meint unser Autor.

Einen Ansturm auf die Supermärkte vor Weihnachten gibt es nur eingeschränkt.

Einen Ansturm auf die Supermärkte vor Weihnachten gibt es nur eingeschränkt.

Foto: Benjamin Westhoff

Am Mittwoch und Donnerstag haben die Lebensmittelgeschäfte noch einmal geöffnet, bevor das diesjährige Weihnachtsfest unter ungewöhnlichen Umständen seinen Beginn nimmt. Wie sich das Kaufverhalten an diesen verbleibenden Tagen und dann wieder in der letzten Dezemberwoche auswirken wird, ob es zu den aus den Vorjahren bekannten Erstürmungen der Feinkost- und Weinregale vor dem langen Wochenende kommen wird, ist ungewiss. Doch gibt es zumindest Indizien, dass viele Kunden auf die Situation vernünftig reagieren und ihr Verhalten während der Pandemie angepasst haben.