Kommentar zu einem Graben am Reichstagsgebäude Kein Ende der Offenheit

Meinung | Berlin · Der Bundestag ist ein offenes Haus. Und er muss es auch definitiv bleiben. Völlig falsch wären überzogene Abschottungsmaßnahmen, weil es aggressive Chaoten und Demokratiefeinde kürzlich geschafft hatten, die Polizeigitter zu überrennen, kommentiert Jan Drebes.

  Eine Sitzung des Bundestages im Plenarsaal im Reichstagsgebäude in Berlin.

Eine Sitzung des Bundestages im Plenarsaal im Reichstagsgebäude in Berlin.

Foto: dpa/Ralf Hirschberger

Das deutsche Parlament zeichnet sich durch Offenheit und Transparenz aus. Zahllose Besuchergruppen haben bereits Plenarsitzungen von den Tribünen im Bundestag verfolgt, das Reichstagsgebäude ist – bei allen berechtigten Sicherheitsmaßnahmen wie Taschenkontrollen – ein offenes Haus. Und er muss es auch definitiv bleiben. Völlig falsch wären überzogene Abschottungsmaßnahmen, weil am vergangenen Wochenende aggressive Chaoten und Demokratiefeinde es geschafft hatten, die Polizeigitter zu überrennen und ihre Reichsflaggen zu schwenken.