Kommentar zur Konjunktur Keine Angst vor der Rückkehr der Inflation

Meinung | Bonn · Das Herbstgutachten der führenden Wirtschaftsinstitute zeigt, dass es trotz hoher Inflation keinen Anlass zur Sorge gibt. Ein langfristiges Problem werden hingegen die steigenden Energiepreise bleiben, kommentiert Antje Höning.

  Blau-gelbe Kräne sind auf dem Gelände der Werft Blohm + Voss im Hamburger Hafen zu sehen.

 Blau-gelbe Kräne sind auf dem Gelände der Werft Blohm + Voss im Hamburger Hafen zu sehen.

Foto: dpa/Marcus Brandt

Auf den kräftigen Aufschwung müssen die Deutschen weiter warten. Zwar bremst kein Lockdown mehr die Konjunktur. Weil aber die Corona-Krise die wirtschaftliche Entwicklung in der Welt synchronisiert hat, führt nun die gleichzeitige Erholung in vielen Ländern zu Lieferengpässen aller Art. Das bremst nicht nur Firmen, das bekommen auch Verbraucher zu spüren. Zudem drücken die steigenden Preise auf die Stimmung der Verbraucher. Beim Thema Inflation sind die Deutschen empfindlich bis hysterisch – fast so, als hätten sie alle die Inflation von 1923 noch persönlich mitgemacht.