Kommentar zu Klärschlamm in Bonn Die sauberste Lösung

Meinung · Wie soll der Klärschlamm in Bonn in Zukunft entsorgt werden? Eine Möglichkeit wäre, ihn nach Köln zu bringen. Das wäre die einfachste Lösung, aber sicher nicht die beste, findet GA-Redakteur Philipp Königs.

 Von GA-Redakteur Philipp Königs

Von GA-Redakteur Philipp Königs

Foto: Benjamin Westhoff

Natürlich wäre es die einfachste Lösung, den Klärschlamm ab 2029 in Köln zu entsorgen, sobald die gesetzliche Verordnung zur Phosphorgewinnung greift. Der unliebsame Mist wäre aus dem Blickfeld. Die Rechtstreitereien und zu befürchtenden Klagen hätten die Kölner am Hals. Grundlage für solche Annahmen gibt es, denn im Norden von Köln sind die Anwohner wenig begeistert von den Plänen für die Mega-Anlage, ließen doch gerade erst die Kohletransporte nach.