Kommentar zu den WM-Aussichten des DFB-Teams Ratlos und rätselhaft

Meinung | Bonn · Die deutsche Nationalmannschaft hat einen rätselhaften Eindruck hinterlassen beim jüngsten Länderspiel-Doppelpack. Der ersehnte WM-Titelgewinn ist in dieser Form kaum zu realisieren, meint unser Autor.

 Ratlosigkeit herrschte bei den Nationalspielern nach dem 3:3 in England.

Ratlosigkeit herrschte bei den Nationalspielern nach dem 3:3 in England.

Foto: dpa/Christian Charisius

Es ist eine immer wieder gern gestellte Frage unter Journalisten: Na, was fangen wir mit dem Spiel jetzt an? Rund um die Partie der deutschen Nationalmannschaft in Wembley gab es eine einhellige Meinung unter den Kollegen, die eindeutiger nicht sein könnte: schwer zu sagen. Die Einordnung der Geschehnisse rund um das wilde 3:3 gegen kriselnde Engländer bereitet ebenso große Probleme wie das Erstellen einer zuverlässigen Prognose darüber, welche Auswirkungen der Einerseits-Andererseits-Abend für die Abenteuerreise nach Katar mit sich bringt. Selten zuvor hatte man das Gefühl, weniger über das DFB-Team zu wissen als heute.