Kommentar zu Liz Truss Fortsetzung von Johnsons populistischem Politikstil

Meinung | London · Liz Truss wird neue Premierministerin Großbritanniens und damit Nachfolgerin von Boris Johnson. Die bisherige Außenministerin steht vor gewaltigen Herausforderungen – doch es deutet aktuell nichts darauf hin, dass sie die Richtige für die Lösung der Probleme ist, meint unsere Autorin.

     Liz Truss ist die neue Chefin der britischen konservativen Partei.

Liz Truss ist die neue Chefin der britischen konservativen Partei.

Foto: dpa/Frank Augstein

Als die konservativen Abgeordneten Boris Johnson im Juli zum Rücktritt zwangen, hatten sie genug von seinen Lügen und Halbwahrheiten. In seine Fußstapfen tritt nun Liz Truss. Die Außenministerin wurde von der Basis zur Parteichefin gewählt und wird am Dienstag zur neuen Premierministerin Großbritanniens ernannt. Dass die 47-Jährige den erhofften Neuanfang für die Partei bringt, ist jedoch fraglich.