Kommentar zum Streit zwischen Paris und Airbnb Richtiger Schritt

Meinung | Paris · Wenn Privatleute ihre Wohnungen nicht mehr unkontrolliert zu horrenden Preisen vermieten können, entscheiden sich manche vielleicht doch, die Unterkünfte langfristig zu vergeben. Das würde den überhitzten Wohnungsmarkt in beliebten Touristenzielen zumindest bis zu einem gewissen Grad entlasten, kommentiert Knut Krohn.

 Paris gehört zu den Metropolen, die bei Touristen sehr beliebt sind.

Paris gehört zu den Metropolen, die bei Touristen sehr beliebt sind.

Foto: dpa/Thibault Camus

Die im Grunde sympathische Idee von Airbnb ist für viele Städte längst zum Problem geworden. Immer mehr Wohnungen werden in den Metropolen von Privatanbietern an Touristen vermietet. Doch bei der Luftmatratze mit Frühstück – air bed and breakfast – ist es nicht geblieben.  Was früher zum Aufbessern der knappen Haushaltskasse diente, ist längst ein Millionengeschäft. Dominiert wird der Markt von der Internetplattform Airbnb, die vor allem am Geschäft interessiert war und zu wenig getan hat, den Wildwuchs einzudämmen.