Kommentar zu Facebooks „Meta“ Riskante Wette

Meinung | Washington · Facebook ist zum dominierenden Online-Netzwerk mit Milliarden Nutzern geworden. Doch Gründer Mark Zuckerberg strebt nach mehr. Der neue Name Meta für den Konzern untermauert die Ambitionen. Doch es ist eine riskante Wette, kommentiert Richard Gutjahr.

 Wird das Metaverse ein Erfolg?

Wird das Metaverse ein Erfolg?

Foto: dpa/Andre M. Chang

Man mag Zuckerberg bewundern, belächeln, sogar bemitleiden. Doch die konsequente Ausrichtung des Facebook-Chefs auf das Metaverse ist ein kühner und mutiger Schritt. Das Metaverse könnte größer werden, als Buchdruck und Internet zusammen. Eine neue Betriebsoberfläche für alles Digitale, ohne Maus, ohne Tastatur oder Touchscreens. Ein virtuelles Paralleluniversum, in das man eintaucht, statt es nur zu betrachten. Eine Umgebung, in der wir bald mehr Zeit verbringen, als in der molekularen, physischen Welt.