Kommentar zur Energiepolitik Weg mit der Ökostrom-Umlage

Meinung | Berlin · Die Strom- und Gaspreise haben ein Rekordniveau erreicht. Wer jetzt die Ökostrom-Umlage streicht, entlastet arme Haushalte relativ gesehen besonders.

   Verbraucher müssen immer mehr Geld für Strom und Gas ausgeben.

Verbraucher müssen immer mehr Geld für Strom und Gas ausgeben.

Foto: dpa/Fernando Gutierrez-Juarez

Als Deutschland einen Preis für Kohlendioxid (CO2) einführte, stieß das auf breite Zustimmung. Schließlich sind (fast) alle dafür, das Klima zu retten und die Schöpfung zu bewahren. Jahrzehnte lang war es für Unternehmen und Verbraucher umsonst, die Umwelt mit CO2-Emissionen zu belasten. Dann endlich hörte die Politik auf Ökonomen und setzte einen Preis fest für die Klimaschäden. Was Umweltministerin Svenja Schulze und Wirtschaftsminister Peter Altmaier aber unterließen, war ein tragfähiges Konzept auf den Weg zu bringen, um die sozialen Lasten der CO2-Bepreisung zu mindern.