Kommentar zum Bekenntnis zu Löw Zähe Angelegenheit

Meinung · Die DFB-Spitze um Präsident Fritz Keller und Direktor Oliver Bierhoff hat Bundestrainer Joachim Löw nach der peinlichen Niederlage gegen Nordmazedonien das Vertrauen ausgesprochen. Trotz aller Zweifel ist es angesichts der wenigen verbliebenen Zeit bis zur EM die richtige Entscheidung, findet unser Autor.

 Darf definitiv bis zur EM weitermachen: Bundestrainer Joachim Löw.

Darf definitiv bis zur EM weitermachen: Bundestrainer Joachim Löw.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Joachim Löw ist nicht bekannt dafür, dass ihn die allgemeine Aufregung, die sein Amt als Bundestrainer stets umweht, besonders beschäftigt. Es ist also zu vermuten, dass der oberste DFB-Trainer die aufgekommenen Diskussionen über eine Trennung noch vor der Europameisterschaft im Sommer recht entspannt, vielleicht sogar gelangweilt verfolgt hat. Und das möglicherweise mit dem Wissen: Bis zu meinem selbst gewählten Abschied nach der EM kann mir nichts mehr passieren.