Kommentar zur Wirtschaftsprognose Noch nicht gut

Meinung | Frankfurt · Zwar hat sich die Stimmung der Konsumenten etwas aufgehellt. Sie befindet sich aber auf sehr niedrigem Niveau. Und die Stimmung sagt noch nichts aus über den tatsächlichen Konsum, der rückläufig ist.

Das Konsumklima habe sich in Deutschland im April spürbar erholt, teilte das Nürnberger Konsumforschungsunternehmen GfK am Mittwoch als Ergebnis ihrer jüngsten Studie mit.

Das Konsumklima habe sich in Deutschland im April spürbar erholt, teilte das Nürnberger Konsumforschungsunternehmen GfK am Mittwoch als Ergebnis ihrer jüngsten Studie mit.

Foto: dpa/Daniel Bockwoldt

Konjunkturaussichten und Konsumentenstimmung haben sich aufgehellt. Damit ist eine vor wenigen Monaten noch befürchtete Rezession bis auf Weiteres ausgeblieben. Die Erholung liegt zum einen an den Energiepreisen, die in den vergangenen Monaten von ihren Höchstständen wieder heruntergekommen sind. Auch ist eine Mangellage ausgeblieben, bei der Energie für Unternehmen rationiert worden wäre – mit wirtschaftlich heftigen Folgen. Und schließlich haben sich auch die Probleme in den Lieferketten entspannt, was für etwas Rückenwind in der Produktion sorgt. Die Unternehmen können deswegen nun angestaute Aufträge abarbeiten, was ebenfalls auf der Haben-Seite zu verbuchen ist.