Unterm Strich: Wir sind Päpste Von der Normalität der Maßlosigkeit

Meinung · Autopapst, Literaturpapst, Spinnenpapst, Hygienepapst: Geht’s auch eine Nummer kleiner bei der Hochjazzerei diverser Mehr-oder-weniger-Experten?

 Dieser Herr galt mal als Papst der veganen Ernährung. Sein derzeitiges Verhalten zeigt allerdings, dass nicht auf alle Päpste das Prädikat „Unfehlbar“ anwendbar ist.

Dieser Herr galt mal als Papst der veganen Ernährung. Sein derzeitiges Verhalten zeigt allerdings, dass nicht auf alle Päpste das Prädikat „Unfehlbar“ anwendbar ist.

Foto: picture alliance/dpa/Zentralbild

Wenn die Historiker richtig gezählt haben, dann ist Franziskus, mit bürgerlichem Namen Jorge Mario Bergoglio, der 266. Papst in der Geschichte der römisch-katholischen Kirche. Der Papstthron darf also durchaus als besetzt gelten. Das hindert freilich etliche, mitunter sehr boulevardeske Medien nicht daran, mindestens im Monatstakt neue Päpste zu inthronisieren.