Erstes Konzert und der Tod Ludwig van Beethoven und der 26. März

Bonn · Ludwig van Beethoven konzertierte am 26. März 1778 zum ersten Mal öffentlich. Am 26. März 1827 starb der Bonner Komponist. Eine Rekonstruktion der Ereignisse.

Bonn ehrt seinen großen Sohn auf vielerlei Weise: Beethoven-Graffiti an der Kaiserstraße.

Bonn ehrt seinen großen Sohn auf vielerlei Weise: Beethoven-Graffiti an der Kaiserstraße.

Foto: Benjamin Westhoff

Der 26. März ist auf zweifache Weise untrennbar mit Ludwig van Beethoven verbunden: 1778 konzertierte er an diesem Tag erstmals öffentlich und 1827 verstarb er am 26. März. Den ersten Auftritt Ludwigs organisierte dessen Vater Johann van Beethoven, der zugleich sein erster Lehrer war. Sein Orchesterkollege Bernhard Mäurer erinnerte sich später: „Wie [s]ein Louis es im fertigen Spielen so weit gebracht hatte, daß er sich mit Beifall vor Kennern konnte hören lassen, lud sein exaltirter Vater jeden, der ihm nur zu Gesichte kam, ein seinen Louis zu bewundern.“