Theater in der Beethovenhalle Bonns berühmteste Baustelle

Bonn · Lokalpolitisches Panorama mit reichlich Brisanz: Die Berliner Gruppe Rimini Protokoll inszeniert am Wochenende „Bauprobe Beethovenhalle“ in zehn Stationen auf der Baustelle.

 Er spielt sich selbst: Jürgen Nimptsch hat sich in der Beethovenhalle einen Schreibtisch aufgebaut.

Er spielt sich selbst: Jürgen Nimptsch hat sich in der Beethovenhalle einen Schreibtisch aufgebaut.

Foto: Thomas Kölsch

Sie hat schon einiges mitgemacht: Geplatzte Bälle und legendäre Konzerte, Festakte und ein großer Brand haben der Beethovenhalle seit ihrer Eröffnung im Jahre 1959 eine ganz eigene Geschichte gegeben. Und überaus viele Geschichten, die erzählt werden können. Diese ins Bühnenlicht zu locken, ist die Aufgabe des Rimini Protokolls, einer Berliner Gruppe mit einer Leidenschaft für dokumentarisches Theater. Inmitten der aktuellen Baustelle der Beethovenhalle hat das Kollektiv mit Hilfe von Laien-Darstellern, die alle eine besondere Beziehung zu dem Gebäude haben, einen Rundgang inszeniert, der so manchen Blick hinter die Kulissen gewährt. Stattfinden werden die Führungen am 12. und 13. September – der GA war allerdings schon bei der Generalprobe vor Ort.