Jelineks „Wut“ in Köln Mach damit, was du willst

Köln · Elfriede Jelineks „Wut“ wird im Kölner Depot 1 zur großen Benny-Claessens-Show. Jelinek hatte den Text als Reaktion auf die Attentate in der Charlie-Hebdo-Redaktion verfasst.

  Grelle Bilder:  Benny Claessens (Mitte) in Elfriede Jelineks „Wut“.

Grelle Bilder: Benny Claessens (Mitte) in Elfriede Jelineks „Wut“.

Foto: Judith Buss

Er stöhnt, er kreischt, er schreit, ist mal Freddie Mercury, mal böse Königin aus Alice’ Wunderland. Er trippelt über die Bühne, wedelt mit den Armen, bringt alle seine Kilos unverhohlen und stolz zum Einsatz: Willkommen zur großen Benny-Claessens-Show! Für seine fünfte Arbeit in Köln hat Regisseur Ersan Mondtag seine Bühnen-Muse mitgebracht und macht sie zum Dreh- und Angelpunkt, zum Anker seiner Inszenierung von Elfriede Jelineks 2015er Text „Wut“ im Depot 1.