Schräger Tanz am Reichstag Rainald Grebe und das neuen Album „Popmusik"

Mit dem satirischen Lied „Wissenschaft ist eine Meinung, die muss jeder sagen dürfen“ eröffnet der Berliner Musikkabarettist Rainald Grebe sein hörenswertes Album „Popmusik“.

 Rainald Grebe: Beim Studiotermin mit dem Starfotografen Jim Rakete

Rainald Grebe: Beim Studiotermin mit dem Starfotografen Jim Rakete

Foto: Jim Rakete

Drei Menschen im Schlafanzug stehen auf einem Berliner Spielplatz und singen: „Wissenschaft, oh, oh, ist eine Meinung, die muss jeder sagen dürfen“. Ein Mann tritt hinzu und skandiert wie zum Beweis: „Die Nachtigall, die Nachtigall – ist das beste Pferd im Stall.“ Der Herr trägt ein zeitgemäßes Aluhütchen. Im Quartett zieht man ins Regierungsviertel, tanzt auf der Wiese vor dem Reichstag, schreitet demonstrativ durchs Brandenburger Tor. Man ist fest entschlossen – und sagt seine Meinung. Zum Beispiel: „Da läuft ein Hase mit acht Beinen“. Oder: „Bismarck kommt jetzt in die Oberstufe“.