Neu im Kino in Bonn Verliebt in einen Terroristen

Bonn · Anne Zorah Berrached ist da kompromisslos: In „Die Welt wird eine andere sein“ zeigt sie Wandlung eines Mannes zum Islamisten aus den Augen seiner liebenden Frau. Das ist teils schmerzhaft anzusehen. Ein Film, der Debatten nach sich ziehen wird.

 Copilotin ins Unglück: Hier träumen Asli (Canan Kir, vorne) und Saeed (Roger Azar) noch von der ganz großen Liebe.

Copilotin ins Unglück: Hier träumen Asli (Canan Kir, vorne) und Saeed (Roger Azar) noch von der ganz großen Liebe.

Foto: dpa/Neue Visionen Filmverleih

Auf einem Rummel sieht Asli (Canan Kir) ihn zum ersten Mal, als er kalte Füße bekommt und aus der Berg-und-Talbahn wieder aussteigt. Sie kichert ein wenig mit ihrer Freundin, aber irgendwie süß findet sie diesen Saeed (Roger Azar) schon. Auf einer Party im Studentenwohnheim trifft sie ihn erneut. Beim Flaschendrehen wählt Saeed statt der Pflicht die Wahrheit und erzählt, dass er nur auf Wunsch seiner Eltern aus dem Libanon nach Deutschland gekommen ist, um Zahnmedizin zu studieren. Eigentlich träume er davon, Pilot zu werden, gesteht Saeed während eines nächtlichen Spaziergangs. „Willst du meine Copilotin werden?“, fragt er und nimmt Asli auf den Rücken, die ihre Arme ausbreitet, um mit ihm davonzufliegen.