Mobilfunk-Abdeckung Schwarz-Grün will Funklöcher in NRW schließen

Düsseldorf · Mit einem sogenannten National Roaming will die Koalition in NRW die Abdeckung für Mobilfunk verbessern. Anbieter sollen ihre Netze den Wettbewerbern zur Verfügung stellen und dafür einen Ausgleich bekommen.

Ein Mobiltelefon ohne Handyempfang.

Ein Mobiltelefon ohne Handyempfang.

Foto: Inga Kjer/Archiv

Schwarz-Grün in NRW will die Abdeckung mit Mobilfunk insbesondere im ländlichen Raum verbessern. Dafür haben die Fraktionen entsprechende Anträge für das kommende Plenum vorbereitet. Björn Franken, Sprecher für Digitalisierung der CDU-Fraktion, sagte unserer Redaktion: „Unser Ziel sind gleichwertige Lebensverhältnisse für Menschen in der Stadt und auf dem Land. Dazu gehört auch, dass wir sogenannte weiße und graue Flecken endlich beseitigen – also Gegenden mit schlechtem oder gar keinem Empfang.“