Gesund, saisonal und regional CDU und Grüne wollen neue Ernährungsstrategie in Kantinen einführen

Düsseldorf · Die Regierungsfraktionen wollen die Verpflegung in Schulen, Kitas, Unis und Firmen regionaler und gesünder machen. Dazu dürfte auch mehr vegetarische Kost gehören – aber Bevormundung werde es nicht geben, wird beteuert.

 Schüler erhalten in einer Kantine ihr Mittagessen.

Schüler erhalten in einer Kantine ihr Mittagessen.

Foto: picture alliance/dpa/Patrick Seeger

In Schulen und Firmen, in Hochschulen und Kitas soll mehr regionales, saisonales und gesünderes Essen auf den Tisch kommen. CDU und Grüne wollen eine „Ernährungsstrategie“ für Nordrhein-Westfalen auf den Weg bringen. Der Fokus liegt auf der Gemeinschaftsverpflegung. Weil immer mehr Menschen in Kantinen essen, sei das – und dabei insbesondere das Angebot in Kitas und Schulen – „ernährungspolitisch von besonders großer Bedeutung“, heißt es in dem Antrag, den die Parteien vorlegen.