Klage gegen Prinz Andrew Keine Reue, keine Erinnerung

London · Der US-Anwalt von Prinz Andrew erhält Klage wegen sexuellen Missbrauchs. Der Royal hatte lange versucht, sich einer Klage in den USA wegen Missbrauchsvorwürfen zu entziehen. Doch seine Strategie sorgt für scharfe Kritik.

 Der britische Prinz Andrew während eines Fernsehinterviews im April dieses Jahres in Windsor.

Der britische Prinz Andrew während eines Fernsehinterviews im April dieses Jahres in Windsor.

Foto: dpa/Steve Parsons

Wenn man sich der Welt entziehen möchte, ist das Schloss Balmoral im Norden Schottlands sicherlich nicht der schlechteste Ort dafür. Das Gebäude erinnert an eine lang vergangene Zeit, als man sich durch dicke Mauern und breite Gräben noch vor unerwünschten Besuchern schützen konnte. Prinz Andrew scheint genau dieses Ziel zu verfolgen. Er hält sich seit Wochen auf dem königlichen Anwesen auf. Beobachter vermuten, dass der 61-Jährige das Schloss nicht verlässt, weil er sich einer Zivilklage durch Virginia Giuffre entziehen will. Die 38-jährige US-Amerikanerin wirft ihm vor, dass er sie als Minderjährige misshandelt haben soll, drei Mal auf den Anwesen des Sexualstraftäters Jeffrey Epstein – in London, New York und auf den Jungferninseln. Der Prinz weist bislang alle Vorwürfe zurück.