Frankreich während Corona Notre-Dame bietet einen Hoffnungsschimmer

Paris · Die Kathedrale ist gerettet, doch der Aufbau des bei einem Brand schwer beschädigten Gebäudes wird noch viele Jahre in Anspruch nehmen. An Weihnachten soll ein Zeichen der Hoffnung in die Welt werden.

 Das Gerüst auf dem Dach der Kathedrale war während des Brands im vergangenen Jahr geschmolzen.

Das Gerüst auf dem Dach der Kathedrale war während des Brands im vergangenen Jahr geschmolzen.

Foto: dpa/Martin Bureau

Itaru Sekiguchi fühlt sich wie im Paradies. „Es ist ein erhebendes Gefühl, hier zu arbeiten“, sagt der Orgelbauer voller Ehrfurcht vor der Aufgabe, die ihm anvertraut wurde. Sein äußerst exklusiver Arbeitsplatz befindet sich im Herzen von Paris, auf der Ile-de-la-Cité. Seit einigen Wochen demontieren Itaru Sekiguchi und seine Kollegen die mächtige Orgel in der Kathedrale Notre-Dame. „Wir mussten lange warten, dann haben wir endlich grünes Licht bekommen.“