Lockdown im Selbstversuch in Peking Plötzlich Lockdown

Peking · Bei einem Corona-Verdachtsfall werden in Peking innerhalb weniger Minuten ganze Häuserblocks ­abgeriegelt. Jetzt stand das Seuchenschutzpersonal auch vor der Tür unseres Autors.

Der Mitarbeiter einer Corona-Teststation fährt durch Peking, um Tests zu machen.

Der Mitarbeiter einer Corona-Teststation fährt durch Peking, um Tests zu machen.

Foto: dpa/Andy Wong

Als ich gedankenversunken den Eingangsbereich meiner Wohnanlage betrete – ein schnörkelloser Funktionsbau mit 25 Stockwerken –, schrecke ich zurück: Fünf Männer in weißen Ganzkörperanzügen sind gerade dabei, den Gang zu den Fahrstühlen mit buntem Kunststoffband abzusperren. Noch ehe die „weißen Riesen“, wie das Gesundheitspersonal in China genannt wird, mich zum Mitkommen auffordern, habe ich das Weite gesucht. Dabei war es nur eine Frage der Zeit, dass die regelmäßigen Lockdowns auch einmal mich treffen würden. Die Infektionszahlen in Peking sind höher als je zuvor, der Alltag wird zum Spießrutenlauf: Hinter jedem Bürogang oder Restaurantbesuch kann ein unverhoffter Lockdown lauern. Dank Gesundheitscode und GPS-Daten bleibt keine Bewegung von der Seuchenschutzbehörde unbemerkt.