Monika Reinartz in Costa Calma Gebürtige Rheinländerin engagiert sich auf Fuerteventura

Costa Calma · Monika Reinartz verließ vor 16 Jahren das Rheinland und wanderte nach Fuerteventura aus, um ihren kleinen Sohn zu retten. Heute engagiert sie sich auf der kanarischen Insel für bedürftige einheimische Kinder und hilft deutschen Senioren.

   Von Kaarst nach Fuerteventura:   Monika Reinartz (rechts) hat 2015 einen auf deutsche Literatur spezialisierten Buchladen auf der Insel übernommen.

Von Kaarst nach Fuerteventura: Monika Reinartz (rechts) hat 2015 einen auf deutsche Literatur spezialisierten Buchladen auf der Insel übernommen.

Foto: Wolfgang Kaes

Aus den Augen, aus dem Sinn: Als Strafkolonie ist eine einsame Vulkaninsel mitten im Atlantik eine ziemlich praktische Sache für einen Diktator, der politisch Missliebige geräuschlos aus der öffentlichen Wahrnehmung entfernen will. Vor 100 Jahren putschte sich der General Miguel Primo de Rivera an die Macht im Staate Spanien. Der Militärjunta in Madrid ist der widerborstige Baske Miguel de Unamuno ein Dorn im Auge, Professor für Altgriechisch und Dekan der Philosophischen Fakultät der ehrwürdigen Universität Salamanca. Also lässt man den prominenten Freigeist, dessen politische Schriften bis ins ferne Buenos Aires Beachtung finden, kurzerhand verhaften und nach Fuerteventura deportieren.