Datum, Stiftfarbe, Wasserzeichen Daran erkennen Sie einen gefälschten Impfpass

Düsseldorf · Seit Tagen häufen sich die Meldungen der Polizei über gefälschte Impfpässe. Die Fälschungen sind oft an simplen Kleinigkeiten zu erkennen.

 Impfpässe werden immer häufiger gefälscht.

Impfpässe werden immer häufiger gefälscht.

Foto: dpa/Sophia Kembowski

Seit Tagen häufen sich die Meldungen der Polizei über gefälschte Impfpässe. Mehrere Menschen hatten zuletzt versucht, in Apotheken mit Hilfe von gefälschten Impfpässen digitale Zertifikate zu bekommen. In einigen Fällen konnten die Apotheker die Fälschungen erkennen und die Polizei verständigen. Die Polizei bittet daher eindringlich, Kopien der Impfausweise nicht in sozialen Medien zu posten. „Häufig nutzen Urkundenfälscher die Chargennummern solcher Fotos, um ihre Impfausweise zu fälschen“, erklärt die Polizei. Woran man aus Sicht der Polizei gefälschte Impfpässe erkennen kann: