Afghanistan-Konferenz in Genf UN versprechen über eine Milliarde Dollar

Genf · Nach der Hilfskonferenz sprechen die UN von Zusagen von mehr als eine Milliarde US-Dollar. Doch viele Fragen zur Umsetzung blieben offen. Das Geld könnte zudem die Taliban stabilisieren.

 Afghanische Kinder in einem Camp für Binnenflüchtlinge nahe Kabul.

Afghanische Kinder in einem Camp für Binnenflüchtlinge nahe Kabul.

Foto: AP/Bernat Armangue

Afghanistan liegt am Boden, jetzt wollen die Vereinten Nationen zumindest die gröbste Not der Menschen in dem zerrissenen Land lindern. Am Montag versammelten die UN etliche Geberländer und Hilfsorganisation in Genf. Auf der Afghanistan-Konferenz machte UN-Generalsekretär António Guterres gleich zu Beginn klar, worum es geht: „Die Menschen in Afghanistan warten auf Rettung“, betonte er. Jahrzehnte des Krieges hätten die Afghaninnen und Afghanen ins Elend gestürzt. Um die Rettung hinzubekommen, müsse die Welt aber mehr Geld überweisen. Und zwar „schnell“, verlangte Guterres.