Reaktionen der Union auf Ampel-Gespräche Söder beerdigt die Jamaika-Option, Laschet hält sie am Leben

Düsseldorf/München · Unterschiedlicher können die Reaktionen mal wieder nicht sein: Während CSU-Chef Markus Söder ein Jamaika-Bündnis jetzt „de facto“ ausschließt, hält sich Kanzlerkandidat Armin Laschet diese Option weiter offen.

 Der CSU-Vorsitzende Markus Söder und CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet gemeinsam in München.

Der CSU-Vorsitzende Markus Söder und CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet gemeinsam in München.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Endlich Klarheit. Das Durchatmen ist bei einigen Unionsgranden am Mittwoch unüberhörbar. „De facto“, so CSU-Chef Markus Söder in München, hätten Grüne und FDP einem Jamaika-Bündnis eine Absage erteilt. „Jetzt ist die Ampel die klare Nummer eins“, so der CSU-Chef, der kaum enttäuscht wirkt. In Düsseldorf tritt zur selben Zeit ein anderer im Landtag auf: Unions-Kanzlerkandidat und CDU-Chef Armin Laschet. Die Entwicklung wird für seine politische Zukunft womöglich nichts Gutes bedeuten.