Kommentar zu Wladimir Putins Rede an die Nation Bereit zu Härte

Meinung | Warschau · Der russische Präsident Wladimir Putin lässt seine Gegner am liebsten im Ungewissen über seine Pläne. Das zeigte auch wieder seine mit Spannung erwartete Rede an die Nation, kommentiert Ulrich Krökel.

   Über Alexej Nawalny verlor Wladimir Putin in seiner Rede kein Wort.

Über Alexej Nawalny verlor Wladimir Putin in seiner Rede kein Wort.

Foto: dpa/Alexander Zemlianichenko

Wladimir Putins schärfstes strategisches Schwert ist seine Unberechenbarkeit. Der russische Präsident lässt seine Gegner am liebsten im Ungewissen über seine Pläne. Und das funktioniert fast immer. So rätselt die Weltöffentlichkeit seit Wochen, was Putin mit dem gewaltigen Truppenaufmarsch im Grenzgebiet zur Ukraine beabsichtigt. Ebenso unklar ist, ob der Kremlchef auf den Tod seines wichtigsten Herausforderers Alexei Nawalny in der Lagerhaft spekuliert, oder ob er ihn bald ins Ausland abschieben lässt oder, oder, oder …