Brexit-Drama Die nächste Verlängerung bahnt sich an

London · Am Wochenende läuft im Drama um den Brexit mal wieder eine wichtige Frist ab. Der Poker zwischen Briten und der EU dürfte sich auch über den Sonntag hinaus hinziehen.

 Premierminister Johnson.

Premierminister Johnson.

Foto: AP/Jessica Taylor

Wenn es um den Brexit geht, dann sind gewöhnlich auch Deadlines nicht weit. Das politische Instrument des Ultimatums wurde in den Verhandlungen rund um Großbritanniens EU-Austritt sowohl von London wie Brüssel oft genutzt, um dann genauso häufig wieder verworfen zu werden. Nun bahnt sich die nächste Verlängerung an. Obwohl die EU angestrebt hatte, bis Sonntag, 15. November, die Gespräche um ein künftiges Handelsabkommen abzuschließen, dürfte sich der Poker weiter hinziehen. „Der wirkliche Stichtag ist Ende nächster Woche”, hieß es jetzt von einem EU-Diplomaten.