Die Schulden der Europäischen Union Europa streitet über künftige Haushaltsregeln

Brüssel · Durch die Corona-Pandemie öffneten sich alle Geldschleusen, um die Mitgliedstaaten der EU vor den wirtschaftlichen Risiken der Epidemie zu schützen. Doch wie soll das künftig aussehen mit der Finanzpolitik der 27? Da gibt es durchaus unterschiedliche Ansichten.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: dpa/Eric Lalmand

Es handelt sich um ein heikles Thema für Bundesfinanzminister Olaf Scholz – und am liebsten hätte der SPD-Kanzlerkandidat die Frage vermutlich ignoriert. Doch am Freitag kamen die EU-Finanz- und Wirtschaftsminister in Slowenien zusammen und natürlich wurden am Rande auch mögliche Reformen der strengen EU-Haushaltsregeln angesprochen. Es geht um nichts weniger als die Zukunft der europäischen Schuldenpolitik. Wie will die Staatengemeinschaft in Zukunft wirtschaften? Scholz hat nun Forderungen nach einer Änderung der Kriterien zurückgewiesen. „Wir haben einen guten Rahmen für Stabilität in Europa.“ Er habe gezeigt, gerade jetzt in der Krise, „dass er besonders handlungsfähig ist“.