Kraftstoffkrise auf der Insel Lage in Großbritannien bleibt weiter angespannt

London · In Großbritannien fehlt an vielen Tankstellen aufgrund des Mangels an Tanklastwagen-Fahrern weiterhin Benzin. Dies hat weitreichende Folgen, vor allem im Pflegebereich. Der Brexit ist nur teilweise schuld.

 Diese Londoner Tankstelle entschuldigt sich bei ihren Kunden: „Alle Treibstoffe sind ausgegangen. Sorry!“

Diese Londoner Tankstelle entschuldigt sich bei ihren Kunden: „Alle Treibstoffe sind ausgegangen. Sorry!“

Foto: AP/Frank Augstein

Es ist kurz vor Mitternacht, als sich Tom Reddy auf den Weg zur Arbeit macht. 45 Minuten muss der Lkw-Fahrer mit seinem Auto von seinem Heimatort Stratfort-Upon-Avon nahe Birmingham bis zur Molkerei in Aylesbury zurücklegen. Dort steht sein Lastwagen. Ein weißer 44-Tonner beladen mit 8500 Flaschen Frischmilch. Gegen 4.20 Uhr erreicht er in der Dunkelheit den ersten Supermarkt. Sein Arbeitstag endet zwölf Stunden später, gegen vier Uhr am Nachmittag. Zurzeit gehört der 36-Jährige zu den gefragtesten Arbeitern im Vereinigten Königreich. Denn auf der Insel herrscht ein massiver Mangel an Lkw-Fahrern.