Merkel in den USA Das Ringen um Nord Stream 2 ist nicht entschieden

Analyse | Washington · Wenn Angela Merkel den US-Präsidenten Joe Biden zu ihrem Abschiedsbesuch trifft, wird die Ostsee-Pipeline ein zentrales Thema sein. Ob die Vereinigten Staaten Bidens Linie, auf Sanktionen zu verzichten, beibehalten? Das ist die große Frage.

 Ein Mitarbeiter überprüft im Hafen von Mukran Rohre für die Ostsee-Pipeline Nord Stream 2.

Ein Mitarbeiter überprüft im Hafen von Mukran Rohre für die Ostsee-Pipeline Nord Stream 2.

Foto: dpa/Jens Büttner

Der Einspruch des Senators aus Texas ließ nicht lange auf sich warten. Kaum hatte das Oval Office entschieden, auf Sanktionen gegen die Betreibergesellschaft der Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 zu verzichten, sprach Ted Cruz von einem schweren geopolitischen Fehler, der Russland auf Kosten des Westens stärken werde. Eine Gasleitung, die nicht zu 100 Prozent fertiggestellt sei, könne nicht in Betrieb gehen. Joe Biden, beschwerte sich der Republikaner kürzlich im Sender Fox News, mache Wladimir Putin ein milliardenschweres Geschenk, wenn er behaupte, die Leitung sei eine Tatsache, an der er nichts mehr ändern könne.