Umweltorganisation feiert Geburtstag Wie Greenpeace seit 50 Jahren Aufmerksamkeit erregt

Bonn · Die Umweltorganisation Greenpeace feiert Geburtstag. Ihre Aktionen bewegen seit 50 Jahren viel, überschreiten aber immer wieder die Grenze zur Illegalität. Ein Blick auf die Historie einer nicht unumstrittenen Bewegung.

 Aktionismus, der Aufmerksamkeit sucht und findet: Greenpeace engagiert sich seit 50 Jahre für Umwelt und Naturschutz.

Aktionismus, der Aufmerksamkeit sucht und findet: Greenpeace engagiert sich seit 50 Jahre für Umwelt und Naturschutz.

Foto: picture alliance/dpa/Greenpeace United Kingdom/Marten Van Dijl

Am Anfang waren sie zu zwölft. Zwölf Männer und ein Boot, die sich der zerstörerischsten Kraft der Menschheit in den Weg stellen wollten. 1971 segelten sie von Vancouver aus in Richtung der zu Alaska gehörenden Insel Amchitka, um gegen die dort durchgeführten Atomtests der USA zu protestieren. „Don‘t Make a Wave“ nannte sich die Aktivistengruppe damals, „macht keine Welle“ – die Angst vor einem durch die Explosion ausgelösten Tsunami hatte sie überhaupt erst zusammengebracht. Das Schiff jedoch, die ursprüngliche „Phyllis Cormack“, erhielt einen anderen Namen, einen, der bis heute für den Kampf im Namen des Umweltschutzes steht: Greenpeace. In diesem Jahr feiert die nicht unumstrittene Organisation, die einerseits viel bewegt hat und andererseits mit ihren Aktionen immer wieder die Grenze zur Illegalität überschritten hat, ihren 50. Geburtstag.