Infrastrukturpaket in den USA Biden will Straßen, Klimaschutz und Forschung fördern

Analyse | Washington · Der US-Präsident plant eine 2,25 Billionen Dollar schwere Infrastrukturreform mit einer Laufzeit von acht Jahren. Biden strebt dabei einen Paradigmenwechsel an. In der Praxis führt das neue Denken im Weißen Haus zu einer Staatsoffensive, deren Tempo geradezu atemberaubend ist.

 Geht in die Vollen: US-Präsident Joe Biden.

Geht in die Vollen: US-Präsident Joe Biden.

Foto: dpa/Evan Vucci

Den Kandidatenwettstreit der Demokraten bestritt Joe Biden noch mit einer Agenda, die die Rückkehr zur alten Ordnung versprach, weniger den Aufbruch zu neuen Ufern. Er wollte weitermachen, wo Barack Obama aufgehört hatte, ein Mann, der trotz rhetorischer Höhenflüge mit pragmatischer Vorsicht regierte und nie die politische Mitte verließ. Der US-Präsident Biden indes hat mit dem Kandidaten Biden inhaltlich nicht mehr viel gemein. Statt zu lavieren, statt an Kompromissen mit den Konservativen zu basteln, geht er in die Vollen.