Care wird 75 Ein Paket wird zum Symbol für Hilfe und Versöhnung

Bonn · Bis heute ist es das Symbol für Hilfe, Versöhnung und einen Hauch von Luxus in schwierigen Zeiten – das Care-Paket. Im 75. Jahr nach der Gründung leistet Care immer noch Hilfe für Krisengebiete.

Vor allem die Kinder fanden in den Care-Paketen Dinge, die ihnen völlig unbekannt waren.

Vor allem die Kinder fanden in den Care-Paketen Dinge, die ihnen völlig unbekannt waren.

Foto: CARE Deutschland

Er erinnert sich noch genau an jedes einzelne Teil, das darin war. „Fleisch in Dosen – das hatte ich bis dahin noch nie gesehen.“ Der Bad Honnefer Peter Molt war einer der Empfänger der insgesamt rund zehn Millionen Care-Pakete, die nach dem Zweiten Weltkrieg ihren Weg aus den Vereinigten Staaten ins zerstörte Deutschland fanden. Besonders im Gedächtnis geblieben sind dem damals 15-Jährigen die sechs Päckchen mit Milchpulver. „Sehr lecker“, erinnert er sich und vermutet: „Da war nicht nur Milch drin. Das war süß und hat geschmeckt wie geschmolzenes Eis, wenn man es mit ein bisschen Wasser angerührt hat.“ Für seine Mutter war der Kaffee in dem Paket der Hauch von Luxus, den sie lange vermisst hatte.