Alarm für die Terrorabwehr Bis zu 43 potenziell gefährliche Islamisten kommen frei

Exklusiv | Berlin · In diesem Jahr kommen bis zu 43 potenziell gefährliche Islamisten in Deutschland wieder auf freien Fuß. Die Grünen sorgen sich allerdings, dass die Überwachungsmaßnahmen der Terrorabwehr immer noch nicht optimiert sind.

 Vor dem Attentat auf dem Breitscheidplatz beobachtete die Terrorabwehr den Täter – und machte fatale Fehler.

Vor dem Attentat auf dem Breitscheidplatz beobachtete die Terrorabwehr den Täter – und machte fatale Fehler.

Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

Die Sicherheitsbehörden müssen sich auf neue Herausforderungen durch islamistische Gefährder einstellen. Wie die Bundesregierung auf Grünen-Anfrage mitteilte, ist damit zu rechnen, dass bis zu 43 potenziell gefährliche und derzeit noch inhaftierte Islamisten im Laufe dieses Jahres auf freien Fuß kommen. Die Grünen sorgen sich, dass die Gefährder-Einstufung und Abstimmung von Überwachungsmaßnahmen im Gemeinsamen Terrorismusabwehrzentrum immer noch nicht optimiert ist. Erst im November war in Österreich ein entlassener Islamist von den Behörden falsch eingeschätzt worden. Er hatte in Wien vier Menschen getötet und 20 weitere verletzt, bevor er von Sicherheitskräften erschossen wurde.